Gründung des Wassersportvereins Wiking e.V. 21.08.1971

Am 21.08.1971 wurde der Wassersportverein „Wiking „ von 16 interessierte Wassersportfreunde in der Gaststätte Siedlerkrug in Conrebbi gegründet.

Die Gründung Versammlung leitet Gerd Rabenberg.

Im Anschluss an dieser Gründung wurde eine Mitgliederversammlung anberaumt.

1.Vorsitzender: Gerd Rabenberg

  1. Vorsitzender: Gerd Rodow
  2. Schriftführer: Jürgen Adler
  3. Schriftführer: Lothar Baroski

Kassenwart: Franz Buskohl

 

Erweiterter Vorstand

Boots und Segelwart: Gerd Döhler

Jugendwart: Wolfgang Demberk

 

Kassenprüfer: Alfred Gontjes und Heinz Schweinebraten

 

Am 1. September wurde durch den Rechtsanwalt und Notar Thoben die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Emden beantragt.

 

Die erste ordentliche Mitgliederversammlung fand am26.09.71 in der Sternburg Auricherstrasse statt

In der Versammlung wurde die Satzung beschlossen und 20 neue Mitglieder aufgenommen und somit 36 Mitglieder

Am 31Oktober wurde aus 8 Vorschlägen ein Vereinsstander ausgewählt. Das Mitglied Jasper Siemons hatte die Zeichnung angefertigt.

Der Bootshafen befand sich zu der Zeit am Außer dem Beckhofstor. Es wurden aber schon Verhandlungen mit dem Wasserwirtschaftsamt Aurich geführt, wegen eines Boothafens hier am Verbindungskanal.

 

Ende 1972 wurden die ersten Arbeiten für den neuen Boothafen durchgeführt.

 

Und am 26.04.1973 konnten schon die ersten Liegeplätze vergeben werden.

 

Im Frühjahr 1974 wurde eine Toilettenanlage mit Klärgrube fertig gestellt. Auch wurde eine kleine Baubude gekauft, und als Unterstellraum aufgestellt.

 

In der Jahreshauptversammlung 1975 wurde beschlossen, vier Schafe als Ersatzrasenmäher zu kaufen.

Aber das Experiment ging gründlich daneben, die Schafe waren nicht einstellbar und fraßen nur das, was sie wollten, und wie sie geschlachtet werden sollten, wollte sie keiner essen.

 

Wir hatten zu der Zeit alle nur kleine Boote, die wir so über den Steg ins Wasser bringen konnten

Aber die Freude am Wassersport wuchs, und auch unsere Familienmitglieder waren begeistert.

So das einige Mitglieder sich ein größeres Boot zulegten.

Jetzt kam das Problem mit den Booten rausholen und wieder zu Wasser lassen

Aber auch im Verein wurden wir mutiger, und wir planten eine2 to Hebevorrichtung.

diese wurde am 20.03.1975 fertig gestellt und in Betrieb genommen.

 

Im Frühjahr 1976 wurde Strom und Wasser installiert.

Und im Sommer i977 wurde die Zuwegung vom Tor zum Vereinshaus gepflastert.

Aber mit dem schöner werden unseres Vereinsgeländes, kam auch der Wunsch der Mitglieder nach noch größeren Booten, wo man auch mal drauf Übernachten konnte.

Und einige Mitglieder fingen an, sich ein größeres Boot zu bauen.

Hier darf ich wohl sagen, dass alle Boote in unserm Verein, wenn auch nicht ganz selber, dann doch ganz selber ausgebaut wurden.

Nur unsere Hebevorrichtung wurde jetzt zu schwach. So beschlossen wir in der Jahreshauptversammlung 1982 eine Slipanlage zu bauen.

Diese wurde noch 3 monatige Bauzeit in Betrieb genommen. Für den Bau wurden ca. ‘ 800 Arbeitsstunden von den aktiven Mitgliedern geleistet.

 

Im Herbst 1984 wurde eine neue Toilettenanlage gebaut.

 

Am 19.01.1986 wurde über den Kauf einer neuen Vereinsbaracke abgestimmt.

Im Frühjahr wurde diese Baracke am Flügeldeich beim

Getreidesilo demontiert und zum Vereinsgelände geschafft.

Es wurde dann auch gleich mit der Aufstellung begonnen.

Bis zu den Ferien wurde der erste Teil fertig gestellt.

Nach den Ferien wurde die Arbeit wieder aufgenommen, und am 01.1l.1986 wurde das neue Vereinshaus mit einer Feier eingeweiht.

Für den Bau dieses Vereinshauses wurden von den Mitgliedern 1986 ca“13,000 Arbeitsstunden geleistet.

 

1989 wurde noch ein neuer Signalmast angefertigt und aufgestellt, da der alte Mast nicht mehr zu dem neuen Vereinshaus passte.

 

1990 wurden die restlichen Pappeln gefällt und die Veranda vergrößert.

 

1991 20 Jahre Wiking es lagen 62 Boote am Steg.

 

1992 Die Slipanlage wurde gründlich Überholt.

 

1993 Böschung am Vorfluter wurde saniert.

 

  • wurde eine Bootswaschanlage mit zwei Waschplätze gebaut

 

1995 wurde der Kran auf 3 to last umgebaut

 

1996 wurde unser Verandaüberdachung fertiggestellt

23.08 bis 25.08 1996 25 Jahre W.V.W. es waren 82 Boote im Hafen.

 

16.03.1997 Erdgasanschluss

 

1998 Weg wird neu gepflastert werden

 

1999 im September wird der Weg fertig.

 

2000 April Veranda – Überdachung wird mit Alluplatten

2001 30 Jahre W.V. Wiking vom 24 –26 August

 

2002 11.05 Demonstrationsfahrt für Borsumerschleuse

 

2003 Arbeiten am Kran (Anker und platte)

2004 keine großen Arbeiten

 

2005 17.07.05 Einweihung Boesummer Schleuse wir hatten Hafen voller

             Schiffen und Gäste

 

2006 es wurde mit dem Bau der Duschen begonnen

 

2007 Arbeiten am Vereinsheim und ein Container wird angeschafft.

 

2008 Rasentraktor hat Getriebeschaden müssen neuen kaufen

 

2009 Juni Außerordentliche Mitgliederversammlung

     Änderung der Aufnahmegebühr.

 

2010 eine neue Druckluftanlage für Kläranlage wurde installiert.

 

2011 40 Jahre Wiking es werden keine Gäste eingeladen.

 

2012 in einen Arbeitseinsatz wurden Bäume beschnitten.

 

2013 Wir hatten ein Gas leck in der Küche und musste repariert werden.

 

2014 Winde von Schlipp Anlage wurde überholt.

 

2015 Arbeitseinsatz mit Minibagger.

 

2016 45 Jahre Wiking es fand im kleinen Rahmen stat.